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Blasorchester Siebnen
Kirchenchor Walchwil

Konzertprogramm

Erster Konzertteil: MISA A BUENOS AIRES

Der erste Konzertteil gestaltet der Internationale Projektchor Walchwil, der Konzertchor des Kirchenchors Walchwil unter der Leitung ihres Chordirigenten Peter Werlen. Stilistisch passend kommt dabei die MISA A BUENOS AIRES – eine Tangomesse des argentinischen Komponisten Martín Palmeri (*1965) – auf die Bühne. Dieses 1996 durch das Orquesta Sinfónica nacional de Cuba uraufgeführte Werk ist im Stil des Tango Nuevo komponiert. Es wurde eigens vom Blasorchester Siebnen in eine Fassung für Mezzosopran, Chor, Klavier, Bandoneon, tiefe Streicher und Holzbläser adaptiert. Das Publikum kann eine rund 30-minütige Fassung des erfolgreichsten Werkes von Palmeri geniessen, welches bereits Papst Franziskus bei einem Konzert in Rom begeisterte.

Mezzosopran: Lydia Opilik
Klavier: Bertina Adame
Bandoneon: Richard Schneider

Zweiter Konzertteil: CARMEN

Im zweiten Konzertteil treten der Chor und das Blasorchester Siebnen unter der musikalischen Leitung von Blaise Héritier gemeinsam auf. Dieser Konzertteil widmet sich voll und ganz der Oper «Carmen» des bekannten Georges Bizet. In einer sinfonischen Fassung mit herausragender Gesangssolistin und grossem Chor werden die Highlights aus der weltbekannten Oper in einer gut einstündigen Fassung zu hören sein, bereichert mit informativen Moderationsblöcken.

Die Oper «Carmen» von Georges Bizet spielt in Sevilla in den 1820er-Jahren. Die heissblütige und rebellische Zigeunerin Carmen wird nach einem handgreiflichen Streit verhaftet. Um sich ihre Flucht zu ermöglichen, verführt sie den biederen Sergeant José, der mit seiner Jugendfreundin Micaëla verlobt ist. Der in Liebe entflammte Don José lässt Carmen laufen, wird degradiert und verhaftet. Nach seiner Entlassung folgt er Carmen, um mit ihr im Kreise von Zigeunern und Banditen in den Bergen zu leben. Hin und her gerissen zwischen Pflichtbewusstsein, Passion und Eifersucht steuert er seinem Verderben entgegen, als da plötzlich die treue Micaëla auftaucht, um ihn zur Rückkehr ans Sterbebett seiner Mutter zu holen. Vor der Stierkampfarena in Sevilla trifft José noch einmal auf Carmen, die inzwischen ihre Liebe dem glanzvollen und siegessicheren Torero Escamillo schenkt. Verzweifelt fleht José sie an, zu ihm zurückzukehren. Doch Carmen verhöhnt ihn und will zu Escamillo. Darauf rammt ihr der vor Wut und Eifersucht rasende José ein Messer in die Brust.

Carmen ist tot, Don José hat alles verloren, doch die Musik von Georges Bizet ist unsterblich. Keine französische Oper wird häufiger aufgeführt als Carmen, und Melodien wie «L’amour est un oiseau rebelle» oder die Arie «Auf in den Kampf Torero!» kennt jeder.

Solistin: Sophie Graf
Moderation: Rolf Sommer